Aller Anfang ist aufregend: Die ersten Wochen in der Hessenwaldschule sind geschafft, die fünften Klassen lernen sich immer besser kennen, nun gilt es, gemeinsam weiter zu wachsen. Zur Stärkung der Gemeinschaft verbringt jede 5. Klasse einen Kooperationstag, der bewusst nicht in der Schule, sondern im Jugendzentrum Erzhausen stattfindet. Beim diesjährigen Kooperationstag stand das gemeinsame Erleben, Ausprobieren und Lösen von Aufgaben im Mittelpunkt. An insgesamt fünf Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler Teamgeist, Kreativität und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Betreut wurden die Stationen von unseren Schulsozialarbeiterinnen und Schulsozialarbeitern.
Die abwechslungsreichen Aufgaben sorgten für viel Bewegung und jede Menge Spaß: Gemeinsam musste beispielsweise ein Puzzle richtig gelegt oder beim klassischen Mikado eine ruhige Hand bewiesen werden. Bei der Station „Der Boden ist Lava“ galt es, zu fünft auf nur vier leeren Kästen zu stehen und dabei verschiedene „Schätze“ zu finden, ohne den Boden zu berühren. Auch schauspielerisches Talent war gefragt, denn beim Rollenspiel „Rotkäppchen“ wurde die Geschichte gemeinsam auf die Bühne gebracht.
Zum Abschluss wurde es noch einmal richtig spannend: Mit vorgegebenen Hilfsmitteln sollten die Teams ein Ei so verpacken, dass es einen Sturz aus 2,50 Metern Höhe unbeschadet übersteht. Hier waren gute Ideen, Zusammenarbeit und ein bisschen Mut gefragt.
Nach so viel Teamarbeit durfte natürlich eine Belohnung nicht fehlen: Das Highlight zum Abschluss war eine gemeinsame Pizza-Bestellung! So konnte der ereignisreiche Kooperationstag gemütlich und lecker ausklingen.


